Die erste Kinder-Uni 2012

 

Am 10.03. findet die nächste Kinder-Uni statt, hier schon einmal eine Vorschau auf unsere Themen:

 

11:00 – 11:45 Uhr

Physikalische Experimente rund ums Vakuum

Dozent: Dr. rer. nat. Peter Streitenberger, Institut für Experimentelle Physik

 

Die uns umgebende allgegenwärtige Luft ist für uns so selbstverständlich, dass wir sie erst bemerken, wenn sie irgendwo fehlt. Seit Otto von Guericke im 17. Jahrhundert den luftleeren Raum, das Vakuum, und damit verbunden den Luftdruck entdeckt hat, sind die vielfältigen Anwendungen des Vakuums aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken. Viele physikalische Erscheinungen laufen im Vakuum jedoch anders ab, als sie uns aus dem Alltag bekannt sind. Auch die oft enormen Wirkungen des atmosphärischen Luftdrucks sind erst über die künstliche Erzeugung eines Vakuums erfahrbar und nutzbar. In der Vorlesung werden Vorgänge unter Vakuumbedingungen und die Kraftwirkungen des atmosphärischen Luftdrucks durch eine Reihe von physikalischen Experimenten anschaulich demonstriert.

Am Ende der Vorlesung wird das Tauziehen mit den Magdeburger Halbkugeln durchgeführt. Unter Eurer aktiven Beteiligung wird dabei ermittelt, wie viele Personen benötigt werden, bis sich die evakuierten Halbkugeln öffnen. Das Vorbild für diesen Versuch sind Versuche Guerickes von 1656, evakuierte Halbkugeln von 20 cm Durchmesser durch "kräftige Männer" auseinander ziehen zu lassen.

 

12:00 – 12:45 Uhr

Idea Engineering - Wie man schnell Ideen baut

Dozent: Prof. Dr. Graham Horton (Institut für Simulation und Grafik)

 

Jeden Tag erleben und benutzen wir viele nützliche Sachen. Jedes Objekt, das es gibt, war am Anfang nur eine Idee im Kopf eines Menschen. Aber können nur kreative Menschen Ideen haben? Oder kann jeder lernen, wie man gute Ideen bekommt?

In dieser Kinder-Uni-Vorlesung werdet Ihr sehen, wie man mit ganz einfachen Methoden Schritt für Schritt neue Ideen bauen kann. Ihr werdet auch gleich selbst eigene Ideen entwickeln, zum Beispiel für ein neues Produkt. Am Ende der Vorlesung gibt es für jeden eine kleine Anleitung zum kreativen Denken.

 

Anmeldungen werden ab dem 20.02.2012 entgegengenommen.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Änderung: 15.11.2018 - Ansprechpartner: